Kontakt

Verein Genuss Region Österreich in Zusammenarbeit mit Genuss ab Hof eG

Am Fuße des Schlossberges 2
8010 Graz

0316 813 743

office@gutes.at

 

Gut Schlossberg Pop-up Store

Am Fuße des Schlossberges 2
8010 Graz

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9-17Uhr

Tel.: 0316/813743

Bio-Obstbau mit viel Erfahrung, Herz und Verstand: Biobauernhof Loidl aus Kopfing

Tobias bewirtschaftet gemeinsam mit seinen Eltern Maria und Fritz Loidl den Biobauernhof Loidl in Kopfing bei Kaindorf. Der seit 1985 anerkannte Biobetrieb war der erste Bio-Obstbetrieb im Vollerwerb in der Steiermark und sah sich immer als Teil der Natur. Familie Loidl greift auf jahrzehntelange Erfahrung im Bio-Obstanbau zurück, welche auch an den jüngsten Sohn und Hofübernehmer Tobias Loidl weitergegeben wurde. Die erfolgreiche Direktvermarktung sowie unzählige Auszeichnungen für ihre Produkte unterstreichen den Erfolg der Biobauern. 

  

Die Produktpalette der Familie ist seit der Umstellung auf bio stetig gewachsen:   

Familie Loidl produziert Fruchtsäfte, Pfirsichnektar, Hollerblütensirup sowie Edelbrände, aber auch Mehle, Vollkornbrote, Kürbiskernöl und Apfelessig in biologischer Qualität. Aufgrund der großen Mengen an Apfelsaft, entwickelten sich im Laufe der Zeit auch Produktinnovationen wie beispielsweise der köstliche Apfelbrombeeressig.  

Besonderheiten des Bio-Obstbaubetriebes sind beispielsweise der Verzicht auf Hagelschutznetze, da die Früchte dadurch einen höheren Anteil an Vitalstoffen entwickeln und keine Schadstoffe aus den Kunststoffnetzen in die Umwelt gelangen. Für die Zukunft wünscht sich Biobauer Tobias (nach dem übrigens ein köstliches Getränk aus dem Sortiment der Familie - der “Biotobi" benannt wurde) frostresistentere Sorten sowie weniger Wetterextreme.