Kontakt

Verein Genuss Region Österreich in Zusammenarbeit mit Genuss ab Hof eG

Am Fuße des Schlossberges 2
8010 Graz

0316 813 743

office@gutes.at

 

Gut Schlossberg Pop-up Store

Am Fuße des Schlossberges 2
8010 Graz

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9-17Uhr

Tel.: 0316/813743

Unsere Mitgliedsbetriebe im Portrait: Weingut Lang

Wolfgang Lang ist Winzer aus Leidenschaft- 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr

2011 hat er denFamilienbetrieb seiner Eltern in St. Johann bei Herberstein übernommen und führt das traditionsreiche Unternehmen als Winzer in die 8. Generation. Die jungeFamilie produziert Wein in hohen Qualitätsstandards, es mangelt nicht an innovativen Ideen, die mit Kreativität, großem Know-How und viel Begeisterung umgesetzt werden.

Hausherr Wolfgang trägt gleich drei Meistertitel, nämlich Weinbau- und Kellermeister und auch Obstbaumeister. Gemeinsam mit seinen drei Söhnen und seiner Lebensgefährtin entwickelt er immer weiter neue Ideen, um die Qualität noch einmal auf das nächste Level zu hieven. Für den GenussLaden Rodler produziert Familie Lang köstlichen Sturm.

Die Sortenvielfalt ist aber groß, das liegt vermutlich an der traditionsreichen Vergangenheit des Weinbetriebes. Alte Sorten sind Familie Lang ebenso wichtig, wie neue Züchtungen. Moderne Kellereitechnik ist für den innovativen Betrieb eine Selbstverständlichkeit und trotzdem, oder genau deshalb dürfen neben Stahltanks auch Barrique-Fässer nicht fehlen. Alle Produkte werden direkt am Hof von den Familienmitgliedern verarbeitet. Zuvor reiften Trauben, Früchte und Co. in den wunderschönen Wein- und Obstgärten direkt um die Ecke und konnten so den Geschmack der Region perfekt aufnehmen. Und wenn etwas nicht am Hof gedeiht, wird es von regionalen und persönlich bekannten Bauern im Umkreis von zehn Kilometern zugekauft.

Das Weingut liegt in St. Johann bei Herberstein, inmitten des oststeirischen Hügellandes im nördlichen Teil des DAC-Gebietes „Vulkanland Steiermark“. Insgesamt beste Bedingungen um Jahr für Jahr ein breites Spektrum hochwertigster, regionstypischer Qualitätsweine zu vinifizieren.

 

Fotocredit: Manuel Flicker

Weitere Bilder