Kontakt

Verein Genuss Region Österreich in Zusammenarbeit mit Genuss ab Hof eG

Am Fuße des Schlossberges 2
8010 Graz

0316 813 743

office@gutes.at

 

Gut Schlossberg Pop-up Store

Am Fuße des Schlossberges 2
8010 Graz

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 9-17Uhr

Tel.: 0316/813743

LEINER

Fotocredit: GRÖ
Leiner Kombi Logo GRÖ
GRÖ

Mit mehr als 100 Jahren Firmengeschichte und mit 19 Standorten in ganz Österreich ist Leiner eines der führenden Einrichtungshäuser des Landes. Wenig überraschend also, dass Leiner nun mit der führenden Kulinarik-Marke, der GenussRegion Österreich, gemeinsame Sache macht.

Informationen zu den Leiner-Standorten finden Sie hier.

 

 

Kochshows bei Leiner mit Videos


7. Kochshow bei Leiner Graz
am 14. März 2018 - Aufgekocht wurde ein frühlingshaftes Gericht aus dem Grazer Krauthäuptel und Ausseerland Sailbing und Forelle. Dazu wurde ein Qualitätsobstwein vom Oststeirischer Apfel serviert. Zum Frühlingsauftackt bereitet Chefkoch des GenussWirt Eckstein, Michael Hebenstreit, ein Saiblingsfilet mit Grazer Krauthäuptel auf  Püree aus Murbodner Erdäpfel, verfeinert mit Bärlauchpesto, Steirerkrenschaum und Roterübenpesto vor.

6. Kochshow bei Leiner Graz am 3. März 2018 - Genussvoll ging die Kooperation mit dem Einrichtungshaus Leiner weiter. Diesmal war das Südoststeirische Woazschwein der Star und die Osterjause war das Thema. Obmann der GenussRegion Südoststeirisches Woazschwein und Fleischermeister, Peter Feiertag, kochte auf. Traditionell gibt es naturgepökeltes Selchfleisch, Osterkrainer, geselchte Schweinszunge und natürlich darf der steirer Kren nicht fehlen. Dazu gab es Osterpinzen und Bauernbrot. Johannes Fiedler erklärt uns was das Woazschwein so besonders macht. Als besondere Empfehlung von Josef Nuster gab es Apfelwein und Smoothies als Dessert.

Für das Festtagsessen wurde Lammkeule vom Weizer Berglamm serviert und mit Polentascheibe angerichtet. GenussWirt Walter Riegler zeigte uns wie!

 

5. Kochshow bei Leiner Linz am 3. Februar 2018 - die fünfte Kochshow im Rahmen der Kooperation mit dem Einrichtungshaus Leiner stand ganz im Zeichen der Mattigtal Forelle. Die Kochshow wurde von GenussWirt Thomas Hager - Restaurant und Catering Kupferpfandl - kulinarisch begleitet. Es gab ein gebratenes Forellenfilet, als auch ein gebeiztes Forellenfilet mit Erdäpfelravioli gefüllt mit geräucherter Forelle. Auch die Sauwald Erdäpfel, Linz Land Apfel-, Birnensaft und Buchkirchner-Schartner Edelobst waren mit allerlei Apfelspezialitäten vertreten. Mit knusprig getrockneten Apfelino Apfelchips wurde das Gericht kombiniert und die fruchtige Erfrischung kam von Wilfried Hirschvogel, der seinen bekömmlichen Rubinette Apfelsaft und Apfelcider präsentierte.

 

4. Kochshow bei Leiner Wien Mariahilferstraße am 30. Dezember 2017 - Im Flagship-Store haben die Hofweiber aus der GENUSS REGION ÖSTERREICH eine traditionsreiche Mahlzeit zum Jahreswechsel zubereitet. Mit dabei war Christine Woinar, Obfrau der Mittelburgenländische Kaesten und Nuss, als auch Hans Rauh Bio-Linsenproduzent aus Theresienfeld. Mit getrockneten Zwiebeln aus der Laaer Zwiebel wurden der Sellerie-Salat und Linsen-Salat verfeinert und zum glücksbringenden Schwein serviert. Schmeckt gut und bringt Glück. Guten Appetit!

 

3. Kochshow bei Leiner Wien West am 2. Dezember 2017 - Josef Taudes vom GenussWirt Gasthaus Möslinger kocht Karpfen aus der Waldviertler Karpfen. Gemüse von der GenussGärtnerei Ganger und getrocknete Elsbeeren aus der Wiesenwienerwald Elsbeere. Begleitend dazu gibt's Most aus der Mostviertler Mostbirn.

 

 2. Kochshow bei Leiner Salzburg am 28. Oktober 2017 - GenussWirt Bergheimat mit GenussRegion Pongauer Wild

  • Hirschrücken aus der GenussRegion Pongauer Wild im Kräutermantel mit Gemüsespießchen
  • Rehschnitzel mit Kürbiskernpanier und Wildbratensaft

erhältlich ist Pongauer Wild in der Metzgerei Rettensteiner in 5500 Bischofshofen oder über das Genussmobil vor Ort bzw. per Kühllogistik über die Post in ganz Österreich innerhalb von 24 Stunden.
dazu gab es RED UHU von Karl F. Velochovsky Nussböckgut aus der Leondinger Grünspargel, ein halbtrocken ausgebauter Uhudler aus der Concordiatraube, erhältlich über den webshop www.nussboeckgut.at.
gekocht hat GenussWirt Hotel Bergheimat in Mühlbach am Hochkönig mit Chefkoch Hans Auer.

 

1. Kochshow bei Leiner Villach am 27. Oktober 2017 - GenussWirt Landhotel Seppenbauer kocht mit Nockberge Almrind, Lavantaler Apfelwein VMCC und Jauntaler Hadn

  • Faschierte Minilaibchen aus der GenussRegion Nockberge Almrind mit Kürbis-Sellerie Pürree
  • Gebratene Rindshuft auf Zwetschken-Schalottenconfit und Steinpilz Espuma

Dazu gab es den GR Lavantaler Apfelwein VMCC Bohnapfel (sortenrein) und GR Jauntaler Hadn (Knabberei Hadnchips und Dessert Hadnbusserl)
GenussWirt Landhotel Seppenbauer aus St. Salvator bei Friesach in Mittelkärnten mit Chefkoch Manuel Pirker

erhältlich ist das Fleisch aus der GenussRegion Nockberge Almrind direkt in der Region:
Nockfleisch in 9564 Patergassen und 9560 Feldkirchen, bei ausgewählten GenussWirten in der Region oder per Kühllogistik über die Post in ganz Österreich innerhalb von 24 Stunden

 

GenussTage und AdventGenuss bei Leiner 2017

Im November und Dezember 2017 gehen gleich zwei GenussVeranstaltungen - jeweils zu den Öffnungszeiten - bei Leiner über die Bühne:

  • 10. und 11. November – GenussTage bei Leiner (7 Standorte)
  • 8. bis 16. Dezember – AdventGenuss bei Leiner Salzburg und Wien 7

Weitere Bilder

Fotocredit: GRÖ
Leiner Kochshow Villach
GRÖ